Die Bischofsmütze und ihre gezackten Freunde

Die Bischofsmütze und ihre gezackten Freunde

Der Gosaukamm

Eine eindrucksvolle Kulisse ist es, die einem am Fuße des Gosaukamms geboten wird.

Und das sowohl von Oberösterreich aus gesehen, als auch von Salzburg.
Dieses Mal war ich nicht bei den Gosauseen in Oberösterreich, sondern begegnete dem schroffen Gebirgsstock vom Bundesland Salzburg aus. Genauer gesagt von Filzmoos. Am Ende einer Mautstraße erreicht man die Hofalm. Dort findet man zwei bewirtschaftete Hütten mit den sprechenden Namen Oberhofalm und Unterhof-Alm.
Gleich hinter einer der Hütten liegt ein kleiner See, der Almsee (nicht zu verwechseln mit dem bekannteren großen Bruder, dem Almsee im oberösterreichischen Almtal, von welchem ich auch einige Bilder in meinem Portfolio habe).

Fürs erste genug der großen Worte. Ich lasse das frühmorgendliche Panorama mit Blick zur Bischofsmütze einfach mal wirken.

Morgendliches Bergpanorama.

Spiegelung der Bischofsmütze und des Gosaukamms im Almsee bei den Hofalmen in Filzmoos.

Wer nicht bei den Hofalmen und dem kleinen See bleiben möchte, kann eine Wanderung zur Hofpürglhütte starten.

Für meinen Aufstieg zur Hofpürglhütte habe ich die gemütliche Route vorbei am Almsee und hoch zum Linzer Steig gewählt.
Bevor man den Linzer Steig erreicht, kommt man noch bei einem kleinen, wunderbaren Platz vorbei. Auf einem kleinen Flachstück mäandert ein Bach vor sich hin. Da man schon ein paar Höhenmeter hinter sich gebracht hat, hat man einen Weitblick ins Tal nach Filzmoos hinaus und bei gutem Wetter kann man hier schon die Hohen Tauern erblicken. Auf der anderen Seite sind die felsigen Bergflanken des Gosaukamms schon zum Greifen nahe. Und von hier sind es nicht mehr viele, und vor Allem keine steilen Höhenmeter mehr zur Hofpürglhütte.

Die gesamte Strecke dieser Tour beträgt:
  • 5,2km bei ca. 500Hm

Wer es etwas direkter angehen will, oder den Abstieg nicht am gleichen Weg bestreiten kann, der kann den Wastl-Lackner Steig nehmen, der von den Hofalmen direkt hoch zur Hofpürglhütte führt. (das wären dann ca. 2km Weg auf 420Hm)

Der “Linzer Weg” (Nr. 601) ist hier gut erkennbar.
Am Linzer Weg entlang der Süd-Westlichen Wand des Gosaukamms
In der Ferne erkennt man sogar die Hohen Tauern.

Die letzten Schneefelder Ende Mai.

Die Hofpürglhütte – Einkehr am Gosaukamm.
share